15.2 Administration
 
Jetzt können Sie die Administrationsoberfläche von WordPress über den Menüpunkt Components · JD-Wordpress aufrufen (vgl. Abbildung 15.1). Die Startseite, die Sie hier sehen, ist eine Übersicht über den Zustand des Weblogs, der so genannte »Tellerrand«.
Die erste Zeile zeigt den Titel des Weblogs an. Darunter ist die Menüzeile, über die Sie die einzelnen Administrationsaufgaben wahrnehmen können. Diese sind in mehrere Bereiche gegliedert.
Tabelle 15.2 Die Bereiche der WordPress-Administration
Name
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Aufgabe
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Tellerrand
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Startseite und Übersicht über den aktuellen Stand des Blogs.
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Schreiben
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Hier können Sie Beiträge und Seiten schreiben.
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Verwalten
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Zugriff auf alle Beiträge, Kommentare und sonstige Inhalte.
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Links
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Verwalten Sie hier Links auf andere Blogs und Seiten.
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Themes
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Bestimmen Sie das Erscheinungsbild Ihres Blogs.
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Plugins
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Überblick und Zugriff auf die aktuell installierten WordPress-Erweiterungen.
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Benutzer
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Hier können Sie den WordPress-Usern, die von Joomla! übernommen wurden, Rollen zuordnen.
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Optionen
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Allgemeine Einstellungen der Software.
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Import
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Übernehmen Sie die Daten aus verschiedenen anderen Blog-Programmen.
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Unter der Menüzeile finden Sie zunächst einige Links, mit denen Sie häufige Aktionen, wie das Schreiben eines Beitrags (Beitrag schreiben), direkt aufrufen können. Nach der Überschrift »Predator’s Development Blog« werden über einen RSS-Feed die aktuellen Nachrichten der Entwicklerseite von WordPress eingebunden. Im grauen Kasten rechts (Abbildung 15.1) sehen Sie eine Kurzübersicht über die Aktivitäten im Blog und haben so eine gewisse Kontrolle über das Geschehen.
Sehen wir uns zunächst die allgemeinen Einstellungen an (Abbildung 15.2).
Im Feld Blog-Titel geben Sie den Namen an. Dieser wird auch im Frontend beim Aufruf des Blogs angezeigt. Die Einstellungen zur Mitgliedschaft sind in Joomla! nur bedingt sinnvoll, weil sich neue User hier prinzipiell nicht über WordPress registrieren können und auch der Status eines WordPress-Benutzers von seinem Status in Joomla! abhängt. Einzig die Option Benutzer müssen zum Kommentieren registriert und angemeldet sein können Sie anwählen, wenn Ihr Blog akut von Spammern bedroht ist. Die anderen Bereiche der allgemeinen Einstellungen sind relativ selbsterklärend und für uns nicht weiter von Bedeutung.
Die Verwaltung der Benutzer ist jedoch nicht gänzlich abhängig von Joomla!. Daher lohnt ein Blick in den Administrationsbereich Benutzer (Abbildung 15.3).
Normalerweise haben Joomla!-Administratoren auch Administrationsrechte in WordPress. Die anderen Benutzer des CMS sind zwar gemeldet, haben allerdings zunächst keine besonderen Rechte. WordPress verwaltet seine Benutzer auf fünf Ebenen.
Tabelle 15.3 Die Berechtigungen in WordPress
Userlevel
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Berechtigungen
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Administrator
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Hat vollen Zugang zu WordPress.
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Editor
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Kann seine eigenen Beiträge und die anderer Benutzer freischalten und verwalten.
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Author
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Kann seine eigenen Beiträge freischalten und verwalten.
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Contributor
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Kann Beiträge schreiben und verwalten, aber nicht freischalten.
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Subscriber
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Kann Beiträge lesen und Kommentare schreiben.
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Um den Userlevel eines Benutzers zu ändern, setzen Sie einen Haken vor den entsprechenden Eintrag, markieren den Radiobutton vor Setze die Rolle … und wählen in der Dropdown-Liste die gewünschte Rolle aus. Dann klicken Sie auf den Button Aktualisieren >>. Die Rechte, die ein Benutzer hat, wirken sich auch auf die Darstellung des Sidebar-Moduls im Frontend aus.
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