10.7 Dokumentenverwaltung: Docman
 
Was die Zoom Media Gallery für Bilder bedeutet, stellt die Erweiterung Docman für Dokumente dar.
Neben der Verwaltung von Dokumenten ermöglicht sie auch, Dateien in den verschiedensten Formaten für den Download anzubieten. Dabei bietet Docman eine Menge von Funktionen, die sich mit Joomla! allein nicht oder nur schwer realisieren lassen:
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Man kann eine unbegrenzte Zahl an Kategorien und Unterkategorien erstellen. |
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Sie können Gruppen erzeugen und mit detaillierten Rechten ausstatten. |
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Es gibt einen Download-Zähler, eine ausgefeilte Suchfunktion, eine History und ein eigenes Template-System. |
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Sie können eigene Lizenzen erstellen und einbinden. |
Es gibt zudem ein deutsches Sprachpaket. Die aktuelle Version von Docman ist 1.3.
10.7.1 Installation
 
Laden Sie die Datei DocmanV13_RC_2.zip im Komponenteninstaller hoch. Nach der Installation erscheint im Menü Components ein neuer Eintrag Docman. Wenn Sie auf diesen Menüpunkt klicken, führt er Sie direkt zum Control Panel von Docman.
Das Panel erinnert mit seiner Ansicht der Manager-Symbole sehr stark an das Backend von Joomla!, verfügt aber über eigene Verwaltungsebenen, von denen wir im Folgenden einige näher erläutern wollen.
In der Schnellübersicht auf der rechten Seite verbergen sich weitere interessante Optionen:
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DOCMan News: Darin zeigt Ihnen Docman Links zu aktuellen Docman-Informationen, z. B. zu neuen Versionen oder Bugfixes. |
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Latest docs: Hier haben Sie Zugriff auf die neuesten Docman-Dokumente, die von Ihnen oder den Anwendern eingestellt wurden. |
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Latest logs: Damit Sie hier Zugriff auf die jüngsten Download-Protokolle haben, muss die Protokollfunktion im Konfigurationsmenü aktiviert sein. |
10.7.2 Konfiguration
 
Wenden wir uns nun den allgemeinen Einstellungen zu. Klicken Sie im Panel auf das Symbol Configuration.
Ihnen werden nun eine Reihe von Registern präsentiert, die wir in Tabelle 10.11 erläutern wollen.
Tabelle 10.8 Register von Docman
Register
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Funktion
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Allgemein
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Information über die aktuelle Version und den Pfad zum Ordner der hochgeladenen Dateien.
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Frontend
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Einstellungen zur Anzeige im Frontend, z. B. Anzahl der Dokumente pro Seite.
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Rechte
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Rechtevergabe für das Frontend und die Dokumente. Rechte der Gäste und Autoren.
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Hochladen
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Optionen für den Upload, z. B. mögliche Dateiformate.
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Sicherheit
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Einschränkung des Dokumentdownloads und der Dokumentverlinkung auf bestimmte Server, An- bzw. Ausstellen der Logfiles.
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Updates
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Angabe des Update-Servers.
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10.7.3 Eine Kategorie erstellen
 
Die Erstellung einer neuen Kategorie funktioniert wie in Joomla! selbst: Sie gehen in den Manager Categories und fügen mit Add eine neue Kategorie hinzu, die Sie auch gleich im Bearbeitungsfenster konfigurieren können (Abbildung 10.29).
Im Gegensatz zu den Joomla!-Kategorien können Sie diese hier beliebig ineinander verschachteln, indem Sie als Parent Item die übergeordnete Kategorie wählen.
10.7.4 Von der Datei zum Dokument
 
Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, kennt Docman sowohl Dateien als auch Dokumente. Der Unterschied ist nicht schwer zu verdeutlichen: Dateien sind Objekte, die hochgeladen werden, aber noch nicht ins System integriert wurden. Sie befinden sich sozusagen noch im Rohzustand. Zu Dokumenten werden sie erst, wenn sie über den Dokumentenmanager mit einem Dokument verbunden werden und dann auf dieser Ebene weiterverarbeitet werden können. Es besteht auch die Option, eine Datei mehreren Dokumenten zuzuweisen, so dass diese in unterschiedlichen Kategorien gespeichert werden können.
Um ein neues Dokument zu erstellen, muss also zunächst eine Datei hochgeladen werden. Dies wird im Dokumenten- oder im Dateien-Manager erledigt, wo Sie eine Liste bereits geladener Objekte sehen. Wir fügen hier einen neuen Eintrag hinzu, indem wir in der Werkzeugleiste auf das Symbol Upload klicken.
Der Upload Wizard führt Sie nun durch die Ladeprozedur. Er gibt Ihnen drei Möglichkeiten zur Auswahl:
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Datei von lokalem Rechner hochladen: Lässt Sie das Dateiverzeichnis Ihres lokalen Rechners durchsuchen, um eine Datei auszuwählen. |
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Datei von einem anderen Server übertragen: Stellt die Verbindung zu einem anderen Webserver her und überträgt die gewünschte Datei. |
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Datei Link auf einen anderen Server: Verbindet mit einer Datei auf einem anderen Rechner. |
Bei jeder dieser Optionen erscheint als nächster Schritt ein anderes Dialogfenster für die Eingabe der erforderlichen Informationen. Tragen Sie die gewünschten Angaben ein, und bestätigen Sie diese mit Submit.
Wenn Sie ein gezipptes Paket übertragen möchten, benötigen Sie beim Transfer vom lokalen Computer die Option Batch Mode. Die Dateien werden dabei on the fly entpackt. Das Archiv sollte allerdings keine weiteren gezippten Verzeichnisse enthalten. Beachten Sie, dass im Batch Mode eventuell bereits bestehende Dateien mit gleichem Namen ohne Rückfrage überschrieben werden, obwohl dies in der allgemeinen Konfiguration anders festgelegt wurde.
Wenn die Datei hochgeladen oder ein Link erstellt wurde, sehen Sie die Erfolgsmeldung aus Abbildung 10.31.
Achtung: Falls das Hochladen nicht funktioniert, legen Sie bitte einen neuen Ordner im Verzeichnis Joomla! an, und geben Sie den neuen Pfad im Konfigurationsregister Allgemein unter Pfad zum Speichern der Dateien an.
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Der Wizard präsentiert Ihnen nun sinnvolle Optionen für das Prozedere. Um die hochgeladene Datei gleich mit einem Dokument zu verbinden, klicken Sie auf die erste Option, die Sie in den Bearbeitungsmodus eines neuen Dokuments bringt.
Tabelle 10.9 Register beim Erstellen neuer Dokumente
Register
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Funktion
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Document
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Allgemeine Einstellungen zum neuen Dokument.
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Permissions
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Erteilung von Lese- und Schreibrechten für das Dokument.
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Licenses
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Eintrag eventueller Lizenzen, denen der User zustimmen muss.
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Details
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Per Default sind keine Parameter vorhanden.
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Wie Sie im unteren Bereich des Document-Registers erkennen können, gibt es neben Published den zusätzlichen Status Approved. Durch diesen erhält der Urheber des Artikels die Möglichkeit, einer Veränderung seines Dokumentes zuzustimmen. Dieses Recht lässt sich in der Konfiguration genauer festlegen.
Nach dem Abspeichern sollten Sie Ihr neues Dokument in der Liste sehen. Über die Spaltenoption Aktualisierung können Sie die Verbindung zu Ihrer Datei auffrischen.
10.7.5 Rechte vergeben
 
Wie oben schon erwähnt, verfügt Docman über eine sehr ausgeprägte Rechteverwaltung. Diese basiert auf der Benutzerverwaltung von Joomla!, zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass Sie eigene Gruppen anlegen und mit unterschiedlichen Rechtekonstellationen versehen können.
Auf die angelegten Gruppen können Sie sich dann im allgemeinen Konfigurationsdialog oder in den Regelungen für die einzelnen Dokumente beziehen.
10.7.6 Anbindung an das Frontend
 
Nachdem genauestens geklärt wurde, wer welche Rechte besitzt, können die Dateien veröffentlicht werden. Dazu verlinkt man die Komponente mit einem beliebigen Menü. In Abbildung 10.34 sehen Sie, wie sich Docman im Frontend präsentiert.
Achtung: Wenn Sie im Frontend eine Fehlermeldung erhalten, sollten Sie in der Datei
components/Docman/themes/default/themeConfig.php
folgende Zeile auskommentieren, indem Sie zwei Schrägstriche davor setzen:
//var $details_homepage = "1";
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In unserem Screenshot besitzt der User sämtliche Rechte: Er kann Dokumente sehen, herunterladen, hochladen, editieren etc. Die einzelnen Aktionen erläutern wir in Tabelle 10.13.
Tabelle 10.10 Schaltflächen im Frontend
Schaltfläche
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Funktion
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Details
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Listet die Informationen über die Datei auf.
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Download
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Lädt das aktuelle Dokument herunter.
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Edit
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Dient zur Bearbeitung des Dokuments.
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Checkout/Checkin
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Sperrt das Dokument für andere.
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Reset
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Setzt den Zugriffszähler zurück.
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Move
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Verschiebt das Dokument in eine andere Kategorie.
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Delete
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Löscht das Dokument.
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Update
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Aktualisiert das Dokument.
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Publish/Unpublish
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Veröffentlicht / deaktiviert das Dokument.
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Approve
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Bestätigt die Änderungen anderer User. Es taucht nur auf, wenn ein Dokument geändert wurde und der aktuelle Nutzer das Bestätigungsrecht hat.
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10.7.7 Eigene Templates
 
Mit dem Themes-Manager verfügt Docman über ein eigenes Template-System. Wenn Sie auf den Manager klicken, sehen Sie das Default-Theme von Docman. Über Add können Sie weitere Themes einbinden – leider vorerst nur theoretisch, denn es gibt außer »Default« noch keine verfügbaren Themes. Aber Sie können über Edit Css das bestehende Template ändern oder im Bearbeitungsmodus die zahlreichen Parameter an- bzw. ausschalten.
Achtung: Erscheint hier eine Fehlermeldung, so liegt das ebenfalls an der Datei components/Docman/themes/default/themeConfig.php. Die nötige Änderung ist weiter oben beschrieben.
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10.7.8 Statistik
 
Der Statistik-Manager auf dem Control Panel führt Sie zu einer Seite, die Ihnen stets aktuell die 50 beliebtesten Dokumente in einer Rangfolge präsentiert. Die Anzahl der Downloads wird gleich mit angezeigt (Abbildung 10.35).
10.7.9 Erweiterungen
 
Obwohl Docman bereits ein sehr mächtiges Tool ist, gab es bei den Usern doch ein paar Extra-Wünsche, die in zusätzlichen Komponenten, Modulen oder Mambots umgesetzt wurden.
Tabelle 10.11 Erweiterungen für Docman
Komponenten/Module/Mambots
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Funktion
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AlfaDocman 0.6
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Generiert einen alphabetischen Index aus den Daten der Docman-Komponente.
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Category downloads 1.0 RC2
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Zeigt die neuesten Dokumente einer zuvor definierten Kategorie der Docman-Komponente.
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DOCLink 1.0 RC2
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Editor-Plugin, das es ermöglicht, einen direkten Link zu einem File aus der Docman-Komponente zu setzen. Unterstützt werden die Editoren HTMLArea3 XTD, TinyMCE und WysiwygPro 2.2.4.
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Docman Lister V10 RC2
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Listet wahlweise die neuesten oder die am besten bewerteten Downloads von Docman auf.
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Nehmen wir das letzte Modul als Beispiel. Wenn Sie es installiert haben, können Sie im Bearbeitungsmodus des Moduls seine Parameter bearbeiten (Abbildung 10.36).
Besonders interessant ist der Parameter Order by. Hier können Sie auswählen, nach welchem Aspekt die Dokumente geordnet werden sollen.
Verlinken Sie das Modul wie gewohnt in einem Menü, und lassen Sie es sich im Frontend anzeigen (Abbildung 10.37).
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